von Werner & Stefan

Es war wieder soweit: Unsere BSG hat mal wieder einen Wettbewerb für Hobbybrauer durchgeführt. Diesmal war ein Cream Ale gefragt. Bei unserem ersten Wettbewerb, bei dem es um ein Weihnachtsbier ging, haben wir natürlich auch ein paar Dinge gelernt und diese versucht zu verbessern, man lernt natürlich nie aus.

War haben im April schonmal ein Save the Date rausgesendet und dann die finalen Infos mit allen notwendigen Daten dann im Mai. Wer diese Infos nochmal lesen möchte, kann die Infos in unserem Archiv nachlesen.

Nachdem dann einige Anmeldungen eintrudelten und dann final auch die Biere an die vorgegebene Adresse gesendet wurde, wurde natürlich auch verkostet. Hierzu hat Werner einen Bericht von seiner Seite verfasst (Danke Werner!):

Mein erstes Bier-Tasting

Die Verkostung/Bewertung des Cream-Ale Hobbybrauer-Wettbewerbs fand am 26.06.2022 im Brauamt Mosbach (Wiesbaden-Biebrich) um 11:00 Uhr statt. Eingereicht wurden 7 Biere die von 5 Juroren getestet wurden. Ein weiteres angemeldetes Bier ist leider beim Transport zu Bruch gegangen und konnte nicht zugestellt werden. Eigentlich wollte ich an dem Wettbewerb teilnehmen, hatte alle Zutaten schon zu Hause, habe es aber zeitlich nicht geschafft rechtzeitig zu brauen. Beim Tasting war mein Bier noch in der Nachgärung.

Als noch Juroren gesucht wurden, die nicht an dem Wettbewerb teilnehmen, dachte ich das wäre doch was für mich. Sobald ich ein Fahrdienst organisiert hatte, meldete ich mich. Am Vorabend des Tastings durfte ich noch 60 Bier Bewertungsbogen ausdrucken, weil der Drucker eines Jury Mitgliedes streikte. Nun konnte ich mich schon einmal in aller Ruhe mit dem Bogen befassen und sehen was alles bewertet wird.

Vor Beginn des Tastings wurde noch mal der Ablauf erklärt und vorgelesen, welche Kriterien das Bier Cream Ale erfüllen sollte. Die Akustik war stark beeinträchtigt durch lautes Glockengeläute der Kirche in der Nachbarschaft. Nach dem alle Fragen und Unklarheiten beseitigt waren, wurden die
Bewertungsbogen ausgeteilt und das erste, gut gekühlte Bier wurde serviert. Die Biere waren nummeriert mit der Nummer die auch im Bewertungsbogen eingetragen wurde. Jeder musste jetzt für sich allein die Bewertungsbogen ausfüllen. Am Anfang tat ich mich etwas schwer mit der Bewertung und Punktvergabe. Wenn als erstes ein sehr gutes Bier mit hoher Punktzahl bewertet wird, muss immer noch genügend Spielraum bleiben, falls noch bessere Biere kommen. Im weiteren Verlauf klappte es dann immer besser.

Es war schon interessant so einmal in die Runde zu blicken, wenn der erste Schluck genommen wurde welche Gesichtsausdrücke da entstanden.
Nach Auszählung der Bewertungsbogen und Ermittlung des Siegers sowie in der anschließenden Besprechung gab es keine groben Abweichungen der einzelnen Juroren. Für mich war es eine sehr positive Erfahrung die jeder Hobbybrauer einmal machen sollte.

Alles in Allem kann man sagen, dass es wieder ein schönes Event für alle war und es wird mit Sicherheit nicht das Letzte dieser Art gewesen sein.

 

Nun aber auch zu den Ergebnissen:

1. Platz: Ivo N. – 197 Punkte – Preis: 50 Euro Gutschein vom Hopfenhandel Resch
2. Platz: Johannes H. 163 Punkte – Preis: 30 Euro Gutschein für Hobbybrauerbedarf
3. Platz: Markus K. – 142 Punkte – Preis: 20 Euro Gutschein für Hobbybrauerbedarf

Natürlich zieht mit Gewinn des Wettbewerbs auch der Pokal weiter (Der Vorbesitzer wird den Pokal sehr vermissen – Anm. d. Red.) aber Ivo hat sich das Ding wirklich verdient und es wird schwer, ihm ihn wieder abzunehmen. Ihr könnt weiter oben im Newsletter das Bier direkt nachbrauen, das Rezept haben wir mit aufgenommen.
Seid also gespannt auf den nächsten Wettbewerb und wir würden uns natürlich wieder über eine rege Teilnahme freuen.
Eure BSG