Kegerator Tuning

von Johannes H.

Flaschenabfüllung für den kompletten Sud bedeutet viel Arbeit. Daher ist die Lagerung im Keg eine logische Folge für viele Hobbybrauer. Auch der passende Kühlschrank oder eine alte Truhe ist schnell mit Zapfhähnen ausgerüstet.
Damit ist jedoch der aktuelle Bestand an Bier ein Ratespiel und man kann (mehr …)

Brauereien- und Bierkellertour – Teil 1

von Stefan Brohm

 

Wenn man Bamberg hört oder darüber liest, muss man zwangsläufig an Bier und deren Brauereienvielfalt denken. Wenn man in diesem Zusammenhang noch gerne mit dem Rad unterwegs ist, dann kann man das bestimmt auch irgendwie verbinden. Gesagt, getan, Google gefragt und siehe da: Der erste Treffer war die Brauereien- und Bierkellertour rund um Bamberg. (mehr …)

Besuch der Brauerei CANTILLON

von Matthias P.

Anlässlich eines Kurzurlaubs in Brüssel hatten meine Frau Gabi und ich uns vorgenommen, der renommierten und alteingesessen Lambik-Brauerei Cantillon einen Besuch abzustatten. An einem kühlen Oktobermorgen haben wir uns auf den Weg in den bei Fußballfans bekannten Vorort Anderlecht aufgemacht und standen bald vor einem unscheinbar wirkenden (mehr …)

Hefestarter

von Paul S. Was ihr benötigt: Erlenmeyerkolben Magnetrührer Rührfisch Starter vorbereiten In einem Topf 150ml Wasser mit 10g Trockenmalzextrakt verrühren (Stammwürze sollte bei 8°P-10°P liegen) Zum Kochen bringen 10 Minuten kochen Erlenmeyerkolben mit Wasser füllen, Rührfisch mit hinein und ebenfalls Weiterlesen…

Hefebanking

von Paul S. Was ihr benötigt: 100ml Flaschen mit Kochsalzlösung (0,9%) und Gummistopfen Spritzen 10ml/20ml Kanülen 0,9×40 Alkohol 80%ig Watte Das bekommt ihr alles in den online Versandapotheken. Wie geht ihr vor? Vorgehen am Beispiel Wyeast Beutel: NaCl Flasche am Weiterlesen…